Was ist CBD? Cannabidiol 101

Erklärung zu Auswirkungen und Vorteile

Cannabidiol, das meistens CBD genannt wird, ist eine Verbindung, die sowohl in Cannabis als auch Hanfpflanzen vorkommt. Genauer gesagt wird es Cannabinoid genannt. Andere bekannte Cannabinoide sind THC, CBG und CBN. THC, die Abkürzung für Tetrahydrocannabinol, und Cannabidiol sind die zwei am häufigsten benutzten und besten erforschten Cannabinoide. Obwohl sie Seite an Seite existieren, interagieren sie auf verschiedene Weise mit dem menschlichen Körper.

Cannabidiol wird aus Hanf gewonnen

Was ist CBD? Obwohl es als Cannabinoid bekannt ist, dies bedeutet, eine Cannabis-Verbindung, wird legales CBD Öl und andere Produkte aus Hanf gewonnen. Obwohl Hanf und Cannabis biologisch verwandt sind und auf den ersten Blick als gleichartig erscheinen, produziert Hanf nicht die gleichen psychoaktiven Effekte wie Cannabis.

Hanf wird seit Tausenden von Jahren als Rohmaterial, Nahrungsquelle und Medizin benutzt.

Welchen rechtlichen Status hat CBD?

Gemäß der Gesetzgebung der Europäischen Union ist der Anbau und die Verarbeitung von Hanf mit einem THC Gehalt von weniger als 0,2 Prozent in allen Staaten legal.

Dies folgt einem Bericht der Weltgesundheitsorganisation, der besagt, dass die Einnahme von CBD keine Risiken mit sich bringt. Allerdings zwingt die E.U. die Staaten nicht, den Verkauf von CBD zu erlauben. Deshalb kann die Verfügbarkeit von Cannabidiol in Europa stark schwanken.

Die Nutzen von CBD sind umfangreich

Laut einer ständig wachsenden Anzahl von Forschungsarbeiten sind die Nutzen von CBD vielfältig.

Für die meisten Menschen liegt der Nutzen der Einnahme von CBD in seiner Fähigkeit, ein Gefühl der Ausgeglichenheit im menschlichen Körper wiederherzustellen.

Cannabidiol bewirkt kein “High”

Nein, es ist nicht möglich, allein durch die Einnahme von CBD ein “High” zu erleben.

Im Gegensatz zum psychoaktiven THC, das ein “High” bewirkt, interagiert CBD mit dem menschlichen Körper auf eine gänzlich unterschiedliche Weise. Mit anderen Worten, CBD kann ohne Bedenken bezüglich eines negativen Effekts während des Tages, bei der Arbeit und vor dem Schlafengehen eingenommen werden.

Außerdem ist es nicht möglich versehentlich mehr THC einzunehmen, um irgendwelche unerwünschten Effekte zu verspüren, da legales CBD aus der Hanfpflanze gewonnen wird, die weniger als 0,2 Prozent an THC enthält.

Entdeckung des Endocannabinoid-Systems

Im Vergleich zu dem Fortpflanzungssystem, Nervensystem, Kreislaufsystem und allen anderen wichtigen Netzwerken im menschlichen Körper ist das Endocannabinoid-System ein relativ neues Forschungsgebiet.

Obwohl das Endocannabinoid-System nicht weniger wichtig als andere biologische Systeme ist, wurde es erst im Jahr 1992 entdeckt. Forschungsarbeiten bezüglich der Wirkung von Cannabis führten zu seiner Entdeckung. Deshalb basiert sein Name, Endocannabinoid-System, auf: Cannabinoid. “Endo” bedeutet im Innern.

Die drei Hauptkomponenten des Endocannabinoid-Systems

Wie funktioniert das Endocannabinoid-System genau? Es besteht hauptsächlich aus folgenden drei Elementen:

Wie beeinflusst CBD das Endocannabinoid-System

Die von CBD gebotenen Nutzen existieren, da der menschliche Körper bereits die Rezeptoren enthält, mit denen das Cannabinoid sich verbinden kann.

Allerdings wirken Cannabinoide oft für längere Zeiträume als die Endocannabinoide, die auf natürliche Weise im Körper vorkommen. Einige Experten glauben, dass CBD seine Wirkung erzielt, indem es das Endocannabinoid-System stimuliert, anstatt diese Effekte selbst zu produzieren.

Eine kurze Geschichte des CBD

Wenn CBD so tiefgreifende und nützliche Auswirkungen auf den menschlichen Körper haben kann, warum ist dann seine Verwendung und Forschung seit über fünfzig Jahren eingeschränkt?

Lange Zeit waren Hanf und Cannabis gesetzlich nicht getrennt. Mit anderen Worten: die Forschung über und die Anwendung von CBD litten aufgrund der Beschränkungen im Bereich des psychoaktives Cannabis und THC.

Die antike Geschichte des Hanfs

Nach einigen Schätzungen handelt es sich bei Hanf um eine der ältesten Anbaukulturen der Welt. In China kann der Hanfanbau auf das Jahr 4.000 BCE datiert werden. Europa, der Mittlere Osten und Russland können alle auf Hunderte an Jahren des Hanfanbaus zurückblicken.

Es war ein häufig benutztes Material für Leinwand und unerlässlich für die Herstellung von Segeltuch, Papier, Seile und Textilien.

Hanfverbot in der gesamten westlichen Welt

Zwischen den Jahren 1920 und 1960 begannen europäische Staaten langsam, Cannabis zu verbannen und klassifizierten es als Droge. In den USA zum Beispiel blieb das Hanf-Verbot bis zum 21. Jahrhundert wirksam.

Heute ist der Hanfanbau in den meisten europäischen Staaten legal und unterscheidet sich rechtlich vom Cannabis-Anbau.

Wie wird CBD eingenommen

WWie wird CBD am besten eingenommen? Cannabidiol ist in vielen Formen erhältlich und kann Nahrungsmitteln und Getränken hinzugefügt werden oder alleine als Tinktur oder Pille eingenommen werden. Im folgenden haben wir die vier beliebtesten Weisen aufgeführt, in denen CBD eingenommen wird, jede Weise mit ihren eigenen Vorteilen.

1) CBD Öl

CBD Öl, auch bekannt als Tinktur, ist eine Flüssigkeit, die eine konzentrierte Menge an Cannabidiol enthält.

Tinkturen sind eine der schnellsten Methoden, die Nutzen des CBDs zu spüren. Dies liegt insbesondere daran, dass Tinkturen eine hohe Bioverfügbarkeit haben. Dies bedeutet, das sein großer Prozentsatz des CBDs in den Blutkreislauf gelangt, wenn es als Öl eingenommen wird.

Als Tinktur kann CBD einen starken, erdähnlichen Geschmack haben. CBD Öl kann allerdings auch in verschiedenen Geschmacksrichtungen erhältlich sein.

2) Mittel zur äußeren Anwendung

Lotionen, Cremes und CBD Balsame stellen eine weitere Möglichkeit dar, die Nutzen des CBDs zu spüren. Sie sind oft in verschiedenen Konzentrationen erhältlich. Diese Balsame sind ideal zur Linderung von topischen, lokalisierten Problemen und können einfach während des Tages aufgetragen werden.

3) Verdampfen

Das Verdampfen von CBD ist eine weitere Einnahmemethode. Verdampfen wirkt nicht nur schneller als einige der anderen Methoden, manche finden es auch praktischer. Die zum Verdampfen angebotenen Produkte sind oft in einer großen Reihe von Geschmacksrichtungen erhältlich.

4) Edibles

Ein weiterer beliebter Weg, um die Vorteile von CBD zu erleben, sind Edibles, eine der leckersten und diskretesten Methoden der Einnahme. Die häufigste Art von essbaren CBD-Weingummis. CBD-Edibles sind auch leicht zu dosieren, da jedes Edible die gleiche Menge Cannabidiol enthält.

Bei Edibles ist es wahrscheinlicher, dass sie künstliche Aromen, Konservierungsmittel und überschüssigen Zucker enthalten. Deshalb ist es wichtig, nach biologischen und veganen Optionen zu suchen.

Worauf man bei der Wahl von CBD achten sollte

Egal, welche Art von Cannabidiol Sie wählen, sollten Sie auf folgende Aspekte achten, um die Wirkung des CBDs so gut wie möglich zu genießen.

Wurde das Produkt von einem unabhängigen Testlabor getestet?

Der einzige Weg sicherzustellen, dass ein Produkt tatsächlich enthält, was auf dem Etikett angegeben ist, ist der Testbericht eines unabhängigen Testlabors. Dies bedeutet, den CBD und THC Gehalt sowie weitere Zusatzstoffe zu überprüfen.

Von wo stammt es?

Hanf wird auf der ganzen Welt angebaut, was bedeutet, dass er von überall stammen kann. Die beste Weise sicherzustellen, dass Sie Hanf konsumieren, der den Gesundheits- und Sicherheitsbestimmungen Ihres Landes unterliegt, ist, Hanf zu wählen, der in Europa angebaut wurde.

Um welche Art von CBD handelt es sich?

Die am häufigsten verwendeten CBD Arten: Vollspektrum und Isolat.

  • CBD Isolat enthält keinerlei anderen Pflanzenfasern oder Verbindungen. Dies führt zu einem Endprodukt mit Null Prozent THC.
  • Vollspektrum-Cannabidiol enthält andere Terpene, Cannabinoide und Öle, die die Nutzen des CBDs verstärken. Obwohl es auch Spuren an THC enthält, sind diese nicht genug, irgendwelche psychoaktiven Nebenwirkungen zu produzieren.

Was ist CBD? Eine neue Art des Wohlbefindens

Cannabidiol der CBD bietet eine Möglichkeit, Hanf-Wellness zu einem Teil Ihrer täglichen Routine machen zu können. Dies bedeutet die Wiederherstellung Ihrer Ausgeglichenheit und inneren Ruhe und die Nutzung einer Reihe von anderen Eigenschaften, egal, ob es als Öl, Balsam oder Vape eingenommen wird.

What Is CBD? Cannabidiol 101

Its Effects and Benefits, Explained

Cannabidiol, most commonly called CBD, is a compound found in both cannabis and hemp plants. More specifically, it's called a cannabinoid. Other common cannabinoids include THC, CBG, and CBN. THC, which is the abbreviation for tetrahydrocannabinol, and cannabidiol are the two most common and best-understood cannabinoids. Though they exist side-by-side, these compounds interact with the human body in unique ways.


Cannabidiol Is Sourced from Hemp

What is CBD? Though known as a cannabinoid, i.e. a cannabis compound, legal CBD oil, and other products are derived from hemp. Though hemp and cannabis are biologically related and may appear similar at first glance, hemp does not produce the same psychoactive effects as cannabis.

Beyond modern-day CBD benefits, hemp has been used for thousands of years as raw material, food source, and more.

What Is CBD’s Legal Status?

Under European Union law, hemp farming and processing of crops with lower than 0.2 percent THC are legal in all states.

This follows a World Health Organization report that states that there are no health risks to taking CBD. However, the E.U. does not require states to allow the sale of CBD. As a result, the availability of cannabidiol varies across Europe.

CBD Benefits Are Wide-Ranging

For most people, the benefit of taking CBD is its ability to maintain a sense of balance within the systems of the human body.

Keep in mind that the EU has classified cannabidiol as a "novel food." This means that it wasn't frequently used prior to 1997 and, as a result, research surrounding it is in its preliminary stages.

Subscribe now and receive our complete CBD Guide for Beginners.

Cannabidiol Does Not Produce a High

No, it is not possible to feel a high after ingesting just CBD.

Unlike psychoactive THC, which produces a high, CBD interacts with the human body in a fundamentally different way. In other words, CBD is safe to take throughout the day, at work or before bed without worrying about negative effects.

Additionally, because legal CBD is sourced from hemp that contains less than 0.2 percent THC, you cannot accidentally consume enough THC to produce any unwanted effects.

What is CBD in contrast to THC? CBD, THC, and all other cannabinoids interact with the body through a major biological system known as the endocannabinoid system.

Generally, the endocannabinoid system is responsible for maintaining homeostasis within the body. This means balancing biological processes as they respond to external elements.

Discovering the Endocannabinoid System

Compared to the reproductive system, nervous system, circulatory system and all other major networks in the human body, the endocannabinoid system is a relatively new area of study.

Though no less essential than other biological systems, the endocannabinoid system was only discovered in 1992. Research into the effects of cannabis led to its discovery. That's what the endocannabinoid system is named after: cannabinoids; "Endo," which means inside.

The Endocannabinoid System's Three Main Components

How exactly does the endocannabinoid system work? It’s primarily made up of the following three elements:

Cannabinoid receptors

Two types of cannabinoid receptors, CB-1 and CB-2, occur throughout the peripheral and central nervous systems. More specifically, these receptors exist in the immune system, kidneys, liver, brain, gastrointestinal system, and beyond.

Endocannabinoids

Otherwise known as the cannabinoids which the human body naturally produces, endocannabinoids affect how the body experiences pain, memory, appetite, immunity, mood and more.

They exert their influence within the human body by binding to endocannabinoid receptors.

Enzymes

Once an endocannabinoid has played its role in maintaining homeostasis within a specific part of the human body, an enzyme fatty acid will degrade it, according to research published in Pharmacological Reviews.

How CBD Affects the Endocannabinoid System

CBD benefits exist because the human body already contains the receptors to which the cannabinoid can bind.

But compared to the body's naturally-occurring endocannabinoids, cannabinoids often function for longer periods of time. Some experts believe that CBD produces its effects by stimulating the endocannabinoid system rather than producing those effects itself.

A Short History of CBD

If CBD can have such profound and beneficial effects on the human body, why has its use and research been restricted for over fifty years?

For a long time, hemp and cannabis were not legally distinct. In other words, because of restrictions on psychoactive cannabis and THC, research and applications of CBD suffered.

Hemp's Ancient History

By some estimates, hemp is one of the world's oldest crops. Instances of hemp cultivation date back to 4,000 BCE in China. Europe, the Middle East, and Russia all have hundreds of years of history of hemp farming. It was a common material for canvas and key for producing sails, as well as for paper, rope, and textiles.

Hemp Prohibition Across the Western World

Between the 1920s and 1960s, European states slowly banned cannabis and classified it as a drug. As was the case in the United States, hemp prohibition remained prevalent largely until the 21st century.

Today, hemp farming is legal across most of Europe and legally distinct from cannabis.

Four Ways to Take CBD

What is the best way to take CBD? Cannabidiol comes in many forms and can be added to foods, drinks or taken on its own as a tincture or pill. Here are the four most common ways that people take CBD, each with its own benefits.

CBD Oil

CBD oil, otherwise known as a tincture, is a liquid that contains a concentrated amount of cannabidiol. Tinctures are placed and held under the tongue for a minute or longer.

Tinctures are one the fastest ways to experience CBD benefits. More specifically, this is because tinctures have high levels of bioavailability. This means that a large percentage of CBD will enter the bloodstream if taken as an oil.

As a tincture, CBD can have a strong, earthy flavor. However, CBD oil may also be available in different flavors.

Topicals

Lotions, creams and CBD balms are another popular way to experience CBD benefits. They often come in a variety of concentrations. These balms are ideal for assuaging topical, localized discomfort and easy to apply throughout the day.

Vapes

Vaping CBD is another common method of ingestion. Not only are vapes faster acting than some other methods, but some find them to be more convenient. They often come in a variety of flavors, too.

Edibles

Another popular way to experience CBD benefits, edibles are one of the tastiest and most discreet methods of ingestion. The most common type of edible is CBD gummies. CBD edibles are also easy to dose since each edible will have the same amount of cannabidiol.

Edibles are more likely to contain artificial flavors, preservatives, and excess sugar. This is why it’s key to look for organic and vegan options.

What to Look for When Choosing CBD

 

No matter what type of cannabidiol you choose, the best way to experience the effects you want is to check for these elements.

Is It Third-Party Lab Tested?

Third-party lab testing is the only way to ensure that a product actually contains what it announces on the label. This means checking CBD and THC content, as well as other additives.

Where Is It From?

Hemp is farmed throughout the world, which means that it can be sourced from anywhere. The best way to make sure that you're consuming hemp subject to your country's health and safety laws is to choose products grown within Europe.

What Type of CBD Is It?

The most common types of CBD: full-spectrum and isolate.

  • CBD isolate does not contain any other plant fiber, oils or compounds. Many believe that isolate does not produce the same quality experience because it does not benefit from the Entourage Effect: when hemp compounds exist side-by-side, their effects are more beneficial.
  • Full-spectrum cannabidiol includes other terpenes, cannabinoids, and oils that amplify CBD's benefits. Though it also contains trace amounts of THC, these are not enough to produce any psychoactive side-effects.

What Is CBD? A New Type of Wellness

Cannabidiol or CBD is a way to make hemp wellness a part of your daily routine. This means restoring balance and calm and benefitting from a host of other properties, whether it’s taken as an oil, balm or vape.

it just
might help
you

Cloudflare Secured